Winterrauch

Es ist so richtig Winter geworden. Bei uns hats geschneit, die Natur ist ruhig und hat sich zurückgezogen. Ab und zu finde ich Rehspuren im Schnee neben dem Haus. Aber sonst ist’s still. Mich ziehts aber hinaus in den Schnee. Auch wenn ich es mir im Haus gemütlich eingerichtet habe, will ich trotzdem auch draussen im Wald sein. Lange Spaziergänge, dabei die Stille beobachten - es ist wunderschön. Und auch gut für Körper und Seele.

Wir haben schon einen Blog zum Thema “räuchern in der Natur” geschrieben und auf unseren Instagram könnt ihr auch einige Bilder und Erlebnisse dazu sehen. Doch jetzt wo der Winter mit all seiner Kraft einzug gehalten hat, nimmt das Räuchern draussen in der Natur eine ganz andere Form an. Es ist nicht mehr so einfach, einen Trockenen platz zu finden und sich gemütlich einzurichten. Die Natur schläft ja und ist im Stillstand. Irgendwie habe ich weniger Lust, Räucherkohle und weitere Utensilien mit mir zu nehmen. Trotzdem hatte ich heute plötzlich Lust draussen zu Räuchern. Ich hatte aber viel zu tun um’s Haus, konnte nicht auf eine langen Spaziergang gehen… Und so dachte ich es geht auch anders. Nicht umsonst haben wir im Herbst Salbei geerntet und in Räucherstäbchen gebunden! Und so packe ich ein Räucherstäbchen und Feuerzeug in meine Jackentasche.

Mein Räucherstäbchen im Schnee.

Irgendwann ist es Zeit für eine Pause. Ich zücke mein Räucherstäbchen, zünde es an und rieche einfach daran, während ich die verschneiten Hügel überblicke. Das Stäbchen begleitet mich. Im Schnee, in den Kaninchenstall beim ausmisten* und ja, eigentlich den ganzen Tag. Der geruch des Salbei lässt mich anhalten, verlangsamen, achtsam sein. 

Räuchern ist vielseitig. Das Stäbchen wird jetzt mein stetiger Begleiter in meiner Jackentasche.

Euer Keltenrauch.

* Nicht vergessen, immer sicher zu räuchern! Niemals ein Räucherstäbchen unbeaufsichtigt lassen und auf keinen Fall direkt in einen Kaninchenstall mitnehmen. Kaninchen haben sehr empfindliche Nasen und sind nicht räucher-Fans. Sie essen Salbei lieber :)

Mein Räucherstäbchen beim Kaninchenstall.

Previous
Previous

Rauhnacht Ritual & Video-Premiere!

Next
Next

Let it shine – eine kleine Meditation